P+R Gebühren offiziell gescheitert: Jetzt muß der Schmarrn endlich weg!

Nachdem gestern die offiziellen Zahlen für die Entwicklung der P+R Auslastung bekannt gegeben wurden, steht fest, was von der CSU München bereits bei der Einführung prognostiziert wurde: Das ganze war und ist ein Riesenflop. So fielen die Auslastungszahlen von teilweise 100 % auf 37 % an den Standorten mit Gebühr!

Dazu der verkehrspolitische Sprecher der Münchner CSU, Joachim Haedke, MdL:

„Die Stadt ist mit Ihrer P+R Abzocke gescheitert und hat der umweltgerechten Nutzung des MVV geschadet. Das eiserne Festhalten an der Gebühr trotz des amtlichen Mißerfolgs ist ein übler Fehler. Bei der Einführung wurde den Münchnern ein „Versuch“ angekündigt. Nachdem dieser Versuch laut offiziellen Zahlen gescheitert ist, muß die Stadt die ÖPNV schädliche Abzocke sofort beenden. Die Senkung der Gebühren am Bahnhof Solln ist absoluter Käse: Nicht die Dosis ist falsch – es ist prinzipiell das falsche Medikament. Solange die Gebühr bleibt, werden die Leute weiter mit dem Auto fahren anstatt auf den umweltfreundlichen MVV umzusteigen.

Pressestelle, 01 August 2001.