Landtag beschließt CSU-Antrag zur Vervollständigung des Autobahnrings um München positiv

Haedke: Erster sehr wichtiger Schritt zur Entlastung der vom Durchgangsverkehr geplagten Münchner Bevölkerung

München, den 25. Oktober 2002. Der sog. Autobahnring um München ist im Südwesten nicht geschlossen. Zahlreiche CSU-Abgeordnete haben einen viel diskutierten Antrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan gestellt. Der Antrag, der gestern Abend zur Abstimmung kam, wurde mit 78 Ja-Stimmen (vornehmlich CSU), 21 Nein-Stimmen (vornehmlich Grüne) und 30 Enthaltungen (vornehmlich SPD) angenommen.
Der Münchner CSU-Abgeordnete Joachim Haedke, der für seine Fraktion im Landtag sprach, erklärt hierzu folgendes:
„Ich bin froh, dass wir eine breite Mehrheit gefunden haben, da viele Münchner unter dem nicht fertigen Autobahnring um München täglich leiden. Es ist einfach ein ökologischer und wirtschaftlicher Irrsinn, dass zigtausende Autos und vor allem LKWs täglich einmal um die gesamte Stadt herumfahren müssen oder sich auf Schleichwegen durch die Wohnquartiere zwängen. Den Kritikern des Beschlusses sage ich, dass wir nicht den Baubeginn, sondern lediglich die Untersuchung der Machbarkeit beschlossen haben, wobei vor allem auch die ökologischen Aspekte intensiv betrachten werden sollen.“

Landtagsbüro Haedke, 25 Oktober 2002.